Nun arbeite ich 2 Monate für Adecco und kann nun langsam aber sicher meine Erfahrungen mit euch teilen.

Wer sich Adecco als Arbeitgeber aussucht, der lässt sich auf ungewisse Wochen ein. Das Problem bei Adecco ist einfach, dass man nach Aufträgen arbeitet und wenn Adecco keine Aufträge hat, dann hat man eben nichts zu tun.

Bisher lief es durchschnittlich gut bei mir. Ich habe eine Woche gearbeitet und dann eine Woche frei gehabt. Ich habe einmal 9 Tage am Stück durchgearbeitet und sass auch einmal 9 Tage zuhause. Es ist nervenzerreisend wenn man zuhause sitzt und auf einen Anruf von Adecco wartet. Aber im Moment läuft es ganz gut. Ich habe einen Auftrag über 3 Wochen. Das freut mein Bankkonto.

Ich arbeite als Reinigungskraft / Zimmermädchen für Adecco. Wenn sie mich anrufen, dann ist es 99 Prozent ein Job im Hotel. Ich habe aber auch schon in einer Schule geputzt.

Stundenmässig arbeite ich rund 7 Stunden am Tag im Hotel, meist 5 Tage die Woche. Und meistens am Wochenende. Die Arbeitszeiten sind in der Woche von 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr, am Samstag von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr und am Sonntag von 11:00 Uhr bis 18:30 Uhr.

Der Stundenlohn bei Adecco beträgt im Hotel 134,99 norwegische Kronen pro Stunde. Am Wochenende bekommt man Samstags ab 14:00 Uhr und den gesamten Sonntag einen Zuschlag von rund 20 norwegischen Kronen pro Stunde.

Bei dem Schulreinigungsjob hatte ich einen Stundenlohn von 145,00 norwegischen Kronen.

Überstunden werden die ersten 2 Überstunden mit 50% Zuschlag und danach mit 100% Zuschlag vergütet.

Adecco hat ein Vorteilsprogramm was mich dazu bewegt hat, bei SATS einzutreten. 20 Prozent Ermässigung auf den monatlichen Mitgliedbeitrag lohnt sich schon um wieder schlank zu werden.

Die zweite norwegische Fussballliga heisst Adecco Ligaen und deswegen hat man auch hier die Möglichkeit öfters kostenlos zum Fussballspiel zu gehen. Allerdings interessiere ich mich nicht besonders für Fussball und Reik mag eher die erste Liga wo Tromsø IL spielt.

Wer nach Norwegen ziehen will, der sollte sich allerdings nur bei Adecco bewerben, wenn der Partner einen Job mit festem Gehalt hat. Ich habe eine Arbeitskollegin aus Polen, die zusammen mit ihrem Ehemann nach Norwegen gekommen ist. Beide sind bei Adecco angestellt.

Erstes Problem, sie brauchen die Aufträge um die Miete und Essen zu bezahlen. Manchmal hat Adecco aber keine Aufträge und sie mussten sich schon Geld aus Polen schicken lassen.

Zweites Problem ist die permanente Aufenthaltsgenehmigung. Die bekommst du nur, wenn du nachweisen kannst, dass du dich allein in Norwegen versorgen kannst. Dazu brauchst du einen Arbeitsvertrag der ein Grundgehalt hat. Die Arbeitsverträge von Adecco haben weder Grundgehalt noch die Garantie dass die immer Arbeit hast. Dadurch bekommen beide keine permanente Aufenthaltsgenehmigung. Nun sind sie seit Anfang August hier und haben noch 2 Monate Zeit irgendwo einen Arbeitsvertrag zu bekommen mit einem Grundgehalt.

Leave a Reply