Den Sommer in Tromsø haben wir genossen, aber nun steht uns eine neue Herausforderung bevor, der Winter. Reik und Peppar lieben Schnee und ich find ihn eigentlich auch ganz nett, wenn er nicht so lange bleiben würde. Im Moment regnet es leider fast nur noch.

Hier ist nur das Problem, dass es auch dunkel ist. Wir, oder besser gesagt ich, war/en fest davon überzeugt, dass uns das gar nichts ausmachen würde. Aber es ist so aus, als wenn es das tut. Müdigkeit, schlechte Laune und Faulheit sind bei mir an der Tagesordnung.

Meine komplette Stimmung hat sich so geändert, dass ich mir schon langsam selber auf den Geist gehe. Nach einer Woche mit Genörgel und Fluchtplänen, haben wir beschlossen, einfach unser Denken zu ändern.

Für mich heisst das, auf Arbeit immer nett und freundlich zu den Kollegen zu sein, auch wenn mir ihre Art und vor allem die Faulheit auf die Nerven gehen. Bisher klappt es auch ganz gut. Zudem versuchen wir jetzt immer das Positive an allem zu sehen und nicht nur das Negative. Mal sehen, wie lange das gut geht.

Die schlimmste Zeit der Dunkeltheit steht uns ja noch bevor, denn am 25.November verschwindet die Sonne komplett bis zum 17.Januar.2012. In Tromsø ist die Sonne aber aufgrund der Berge vom 22.November bis zum 20. Januar verschwunden. Aber da ich uns gut kenne, denke ich, dass es einfach eine Gewöhnungssache ist. Und vor allem wenn der Schnee erstmal kommt und der Regen verschwindet, wird sich auch unsere Laune wieder verbessern.
Zudem steht ja unser grosser Urlaub vor der Tür und danach gleich Weihnachten.

One Response so far.

  1. Sascha says:

    Sobald der erste Schnee liegt (und liegen bleibt), ist es ja wieder gefühlt viel heller draussen. Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute für die dunkle Jahreszeit!

Leave a Reply