In Schweden hat es eine kleine Ewigkeit gedauert, bis wir Freunde gefunden hatten. Hier in Norwegen muss ich sagen, war es etwas einfacher. Woran es lag, ja da kann man nur raten. Entweder weil wir jetzt offener sind und auch auf Leute zugehen oder weil Tromsø eben doch nur fast ein Dorf ist im Vergleich zu Berlin oder Stockholm.

Zuerst sind dort die Menschen auf Reiks Arbeit. Tom ein Niederländer und Reik haben sich schnell angefreundet. Sie haben gleichzeitig in der Firma angefangen und trinken beide gerne Whiskey. Perfekte Kombination.

Marie kommt aus Australien. Seit kurzem hat sie auch einen Hund und das passt doch perfekt für mich.

Durch meine Arbeit habe ich doch sogar Deutsche hier im hohen Norden gefunden. Linda und Steffen kommen ursprünglich aus Leipzig und sind vor drei Jahren hier nach Tromsø gezogen. Steffen ist Koch und Linda arbeitet in der Hausökonomi. Beide im Rica Ishavshotel in Tromsø.

Reik und Steffen haben ebenfalls ein gemeinsames Hobby. Angeln. Nun fahren sie etwa einmal die Woche zum angeln und kommen mit vielen Fischen wieder. Wann wir die alle essen sollen? :D. Es wird wieder Zeit für Besuch aus der Heimat.

Während die beiden angeln gehen, machen wir immer einen Weiberabend. Peppar inklusive. Die beiden Kinder von Steffen und Linda haben jetzt gerade mit dem Kindergarten angefangen. Nicht so leicht einen Platz hier zu bekommen, wie Linda mir einmal erzählt hat.

Norwegische Freunde haben wir ebenfalls gefunden. Marit und Kim. Sie haben ebenfalls einen Hund und durch Zufall, hatten wir das Vergnügen mit ihnen eine Ti på Topp Tour zu machen. Ja in Tromsø ist es möglich Menschen einfach immer wieder so zu treffen, wenn man die gleichen Hobbies hat.

In der kurzen Zeit die ich hier bin, konnte ich mich also gut einleben. Was nicht heisst, dass mich manchmal noch das Heimweh nach Schweden überkommt. Auch Sehnsucht nach Deutschland macht sich manchmal etwas breit. Aber alles im allen haben wir hier auch wieder ein gutes Leben, mit guten neuen Freunden.

Leave a Reply