Morgen startet bereits zum 22. Mal das internationale Film Festival in Tromsø. Das ist hier immer ein ganz besonderes Highlight. Für knapp eine Woche weht ein Hauch von Großstadt Atmosphäre durch die Stadt. Ein eigenes Filmfestival, davon gibt es nicht viele in Nord-Norwegen. Natürlich kann man das TIFF nicht mit der Berlinale oder Cannes vergleichen. Hauptsächlich werden unbekannte Filme oder Klassiker gezeigt. Hollywood Flicks werden so gut wie gar nicht gezeigt. Einzig den Golden-Globe prämierten Streifen "The Descendants" mit George Clooney findet man im Programm. Der Film wird immerhin eine Woche vor dem offiziellen Kinostart in Norwegen gezeigt. Beide Vorstellungen, während des Tromsø International Film Festivals, sind allerdings bereits ausverkauft.
Im Programm sind viele Filme aus Frankreich, Russland, der arabischen Welt und sogar einige Kurzfilme aus Deutschland. Ein echter Kultfilm aus der DDR ist "Die Söhne der großen Bärin" mit Gojko Mitic - für den es natürlich noch Karten gibt. Der Film wird auf Deutsch mit norwegischen Untertiteln gezeigt - cool! Auch über den arabischen Frühling sind einige Filme im Programm. Bis heute, einen Tag vor Beginn des Festivals, wurden bereits 30.000 Eintrittskarten verkauft. Um einen Film zu sehen benötigt man neben der Eintrittskarte auch noch den Festivalpass. Das war in den letzten Jahren immer ein Armband, welches man tragen muss wenn man einen Film auf dem Filmfestival anschauen will. Dieses Armband kann man zusammen mit einer Programmübersicht vorab für 110,00 NOK kaufen (Studenten zahlen 80,00 NOK). Festivalpässe sind bereits 5.000 Stück verkauft worden. Im Schnitt will also jeder Besucher sechs Filme sehen. Zusammen mit dem Festivalpass, kann man dann Tickets für einzelne Filme auf dem Festival kaufen. In diesem Jahr ist es zum ersten Mal möglich die Eintrittskarten online zu kaufen und einfach nur auszudrucken. Der Eintritt pro Festivalfilm kostet 85,00 NOK, also nur 10,00 NOK weniger als ein normales Kinoticket kostet. Dadurch, dass man sich dieses Armband noch kaufen muss, bezahlt man also etwas mehr als normal. Schätze das ist auf den meisten Filmfestivals so. Allerdings kann man auch Filmpakete kaufen. Im 10-er Pack Eintrittskarten kostet jeder Film nur noch 69,00 NOK, im 20-er Pack dann nur noch 63,50 NOK. Idealerweise kennt man also noch ein paar Freunde, die ebenfalls das Tromsø International Film Festival besuchen wollen, und teilt sich mit denen dann eine 10-er oder 20-er Karte.
Gezeigt werden die Festivalfilme an unterschiedlichen Locations in Tromsø. Im Aurora Kino, im Verdensteatret, im Kulturhuset und teilweise auch im Hålogaland Teater. Ein besonderes Highlight ist das Freilicht-Kino auf dem Hauptmarkt. Dort werden bei Schnee und Eis kostenlose Filme gezeigt, hauptsächlich tagsüber Kinderfilme. Ein Film, den ich mir auf jeden Fall nicht entgehen lassen werde, ist Countryside - ein Snowboarding Film von Cold Up Here Productions mit Snowboardern aus Tromsø.