Inzwischen habe ich mich ganz gut in Norwegen eingelebt. Seit 5 Wochen wohne ich nun in Tromsø. Eine Fødselsnummer und eine Steuerkarte habe ich leider immer noch nicht erhalten. Die angekündigte Bearbeitungszeit von 5 bis 6 Wochen stimmt also. Erwartungsgemäß wurden mir von meinem ersten Gehalt 50% Steuern abgezogen. Ich drücke jetzt ganz doll die Daumen, dass ich die Steuerkarte in den nächsten Tagen bekomme, so dass mir nicht noch einmal fünfzig Prozent abgezogen werden.

Die Steuerkarte muss dem Arbeitgeber übrigens im Original vorliegen. Da ich zwar bei Electronic Arts AS in Oslo angestellt bin, unser Lohnbüro aber in Stockholm ist, muss ich die norwegische Steuerkarte also auch noch nach Schweden schicken. Hoffentlich kriege ich das alles noch vor dem 25. des Monats hin. Das es das Gehalt immer am 25. gibt, scheint in Norwegen genau wie in Schweden Standard zu sein. Falls der 25. auf ein Wochenende oder einen Feiertag fällt, ist das Gehalt sogar früher auf dem Konto. Rechnungen werden sicher in der Regel zwischen dem 25. und dem Ende des Monats fällig, so dass einem genug Zeit bleibt diese vom aktuellen Gehalt zu bezahlen. Diese Vermutung stützt sich allerdings nur auf meine Beobachtungen aus Schweden. In Norwegen habe ich bisher keine Rechnungen erhalten. Ich denke aber, dass es hier ähnlich sein wird.

Ausgezahlt wurde mein Gehalt übrigens auf mein Konto in Schweden. Dafür musste ich die IBAN Nummer und den Swift/BIC Code besorgen. Ich hatte nach meiner Ankunft in Tromsø versucht ein Konto bei Nordea zu eröffnen, allerdings fehlte mir dafür die besagte Fødselsnummer. Da ich in Schweden Vorzugskunde bei Nordea bin (alle Kredite, Konten, Versicherung, Kreditkarten laufen über diese Bank), hatte ich gehofft, dass es trotzdem irgendwie möglich wäre bei Nordea ein norwegisches Konto zu eröffnen. Die beiden Länder arbeiten aber offensichtlich nicht zusammen. Benötigt werden zur Kontoeröffnung die Fødselsnummer, die Anmeldebescheinigung von der Polizei und der Pass. Nordea wurde übrigens in einer Umfrage zur besten Bank 2010 in Norwegen gekürt. 123 Banken wurden verglichen. In Tromsø gibt es eine Filiale direkt im Zentrum in der Nähe der Bibliothek.

Leave a Reply