Gestern nachmittag war es soweit, das Hurtigruten Schiff aus dem Süden kam nach Tromsø. Das an sich, ist eigentlich nichts besonderes, denn das Schiff kommt täglich nach Tromsø. Aussergewöhnlich war es deshalb, weil diese Fahrt live im norwegischen Fernsehen übertragen wird. Seit Freitag sendet NRK2 die komplette Hurtigruten Tour von Bergen nach Kirkenes, also 5 Tage direkt vom Schiff. Ein Fernsehereignis welches in Deutschland niemals funktionieren würde. Stellt Euch mal vor, das ZDF würde 5 Tage lang ohne Unterbrechnung für Werbung oder Nachrichten von einer Schiffsreise senden. So gut wie ohne Moderation wohl gemerkt, einfach nur mit verschiedenen Kameras die überall am Hurtigruten Schiff befestigt sind.

Was am Freitag ganz harmlos mit Sätzen wie: „Welche blöde Idee“ oder „Irgendwie total langweilig“ anfing, hat inzwischen in eine riesige Begeisterungswelle in Norwegen umgeschlagen. Überall wo das Schiff vorbeikommt, stehen die Menschen zu Hunderten an Land um zu winken und norwegische Fahnen zu schwenken. Die Hurtigrute fährt täglich um 14:20 Uhr bei uns am Bürogebäude vorbei. Diesmal standen wir, wie es schien zusammen mit der kompletten Belegschaft aller Firmen im Haus, draussen am Pier und warteten auf die MS Nordnorge. Wir hatten extra ein Banner von unserer Firma mit nach draussen genommen, in der Hoffnung das man uns im Fernsehen zeigen würde. Leider haben uns andere Firmen aus dem Haus, die die selbe Idee hatten, die Show gestohlen. Man konnte unser Team beim vorbeifahren leider nicht sehen.

Die Ankunft des Hurtigruten Schiffes war schon beeindruckend. Wenn ihr schon einmal bei der Tour de France gewesen seit, dann kennt ihr das Gefühl. Alle warten ganz gespannt auf die Ankunft. Man kann in der Ferne schon das Schiff erkennen, welches von einem Korso von 50 bis 100 kleinen Motorbooten begleitet wird. Die MS Nordnorge fährt langsam an Tromsøya bei uns vorbei und alle winken, das Schiffshorn tutet, die vielen kleinen Begleitboote sorgen für Gänsehaut Atmosphere.

Leave a Reply