Kaum in Tromsø angekommen, habe ich mein Hobby verändert. Man kann hier zwar joggen gehen, aber da es meist bergauf geht, ist die Motivation nicht gerade sehr hoch. Hoch hinaus wollte ich aber trotzdem.

Ich wollte unbedingt hoch zum Fjellheisen, da ich aber unter Höhenangst leider, konnte ich nicht einfach die Seilbahn nehmen. Also hiess es hochlaufen. Meine Mutter war bei der ersten Tour dabei. Wie es so ist, kamen wir bis kurz vors Ziel und sind dann aber umgedreht.

Die zweite Tour habe ich dann mit Peppar allein gemacht. Den Berg hoch, es war super.

Ich entdeckte in einem Artikel auf der Internetseite iTromsø dass es ein Wandererangebot gibt, dass sich "Ti på Topp" nennt. Man kauft sich das Paket für 200 Norwegische Kronen und bekommt dafür 15 Touren, die man machen kann.

Wer 7 unterschiedliche Touren macht, bekommt am 20. November eine Premiere. Was das ist, werd ich euch am 20. November sagen können.

Es gibt drei Kategorien von Touren: Leicht, Mittel & Anstrengend. Und von jeder Kategorie gibt es 5 Touren.

In dem Heft sind die Wege gut beschrieben und selbst vor Ort kann man sich nicht verlaufen, denn man findet immer kleine Weghelfer auf denen "Ti på Topp" steht. Wer am Ziel ankommt, findet einen Briefkasten mit einem Code drin. Der kann per SMS oder dann im Internet versendet werden. Somit wird einem die Tour gutgeschrieben.

In dem Briefkasten findet man auch ein Tourboka. Dort kann, wer will, seinen Namen, Adresse & Nationalität reinschreiben.

Ich finde das Ganze einfach nur super Klasse. So bekommt man Bewegung und Abwechslung zum Alltag. Und Peppar geniesst die Touren auch sehr. Danach sieht man sie nicht für ein paar Stunden, da sie sich erstmal mit viel Schlaf erholt.

Wir haben also alle was davon. Und ich finde es macht super viel Spass. Der Weg ist das Ziel und wenn man den Briefkasten erreicht, ist es einfach ein tolles Gefühl. Achso, und mal abgesehen von der Aussicht die sich einem immer bietet.

Leave a Reply