Seit Beginn dieser Saison hat der 1.FC Köln bekanntlich einen norwegischen Trainer. Ståle Solbakken heißt der gute Mann, der im Mai den Chefsessel beim FC übernommen hat. Vorher hatte er den FC Kopenhagen zur dänischen Meisterschaft geführt. Ich lehne mich glaube nicht sehr weit aus dem Fenster, wenn ich sage das ihm das in Köln nicht gelingen wird. Eigentlich hatte Solbakken ja auch noch einen Vorvertrag mit dem norwegischen Fußballverbund um 2012 die Nationalmannschaft zu übernehmen. Irgendwie gab es da jedoch eine Ausstiegsklausel, keine Ahnung. Jedenfalls ist er jetzt in Köln.

Nun ist der 1.FC Köln ja keine Mannschaft, wo man bei ausbleibendem Erfolg lange am Trainer festhält. Vor ein paar Monaten hatte ich auf einem anderen Blog gemutmasst, dass er keine 10 Spieltage in Köln bleiben würde. Was ich gestern von Kim, unserem Chef im Büro, erfahren habe - zum Trainerstab gehört seit 2 Spieltagen auch jemand aus Tromsø. Bjørn Vidar Stenersen ist wohl seit der Fussball Jugend mit Kim befreundet und eigentlich seit 2008 Physio Trainer bei TIL. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Björn einen 4-Jahres Vertrag mit TIL, wird aber für die laufende Bundesliga Saison an den 1.FC Köln ausgeliehen. Den Tipp Björn einzustellen, hat Ståle Solbakken angeblich direkt von Per Mathias Høgmo, dem Cheftrainer von Tromsø IL den wir neulich übrigens beim Joggen im Park getroffen haben.

Seit zwei Spieltagen ist Björn nun unten in Köln und arbeitet im Trainerstab mit. Beim 1.FC Köln ist natürlich alles viel größer als bei Tromsø IL. Man steht die ganze Zeit im Rampenlicht. Zu jedem Training kommen 5000 Fans und die Presse. Es gibt Heimspiele von TIL wo weniger Zuschauer kommen. Natürlich ist Björn auch klar, dass der Job in Köln keinesfalls sicher ist und seine Position als Physio Coach vom Erfolg der Mannschaft und vor allem von Solbakken abhängt. Ganz lustig war eine SMS die Kim letztes Wochenende nach dem überraschenden 1:4 Auswärtserfolg von Köln über Leverkusen bekommen hat. „Juhu ich habe nächste Woche noch einen Job“

One Response so far.

  1. Sascha says:

    Und jetzt hat Kölle schon wieder gewonnen! So langsam macht's ja doch wieder Spaß, FC-Fan zu sein...:)

Leave a Reply