Gestern nachmittag die Hammer Nachricht auf itromso.no. IKEA kommt nach Nord-Norwegen und will in Tromsø einen neuen Standort eröffnen. Wirtschaftlich, bedeutet das einen unheimlichen Aufschwung für die Region. Es wird neue Arbeitsplätze geben und endlich etwas Konkurrenz für die bisherigen Platzhirsche Skeidar oder Bohus, bei denen es echt nur teures Zeug gibt. Okay vielleicht sind diese Möbel in der Qualität etwas besser und halten länger. Allerdings sind wir in den letzten 5 Jahren so oft umgezogen, dass wir sowiso alle Nase lang neue Möbel kaufen mussten. Ich kaufe lieber billig und dafür öfters. Der einzige Laden in Tromsø, der aktuell einigermassen preiswerte Einrichtung hat, ist Jysk.

Zur Zeit wird eine geeignete Location für IKEA gesucht. Ich denke mal das mindestens ein oder zwei Jahre vergehen werden, bis der erste IKEA Einkaufswagen in Tromsø rollt. Wie beliebt IKEA bei den Norwegern ist, kann man daran sehen, welche Entfernungen teilweise zurückgelegt werden nur um dort einkaufen zu gehen. Viele meiner Arbeitskollegen fahren mindestens einmal im Jahr nach Haparanda, das an der schwedisch-finnischen Grenze liegt. Dort befindet sich im Moment der nördlichst gelegene IKEA. Dieser IKEA Standort ist auch der Standort, welcher am nähesten an Tromsø liegt. Immerhin sind es 670 km oder 8 Stunden Fahrzeit dort hin. Der IKEA Besuch in Haparando ist aufgrund der grossen Entfernung ein richtiges Happening. Nachbarn werden nach Möbelwünschen gefragt. PKW Anhänger werden untereinander verliehen. Die Strecke kann man natürlich nicht an einem Tag hin und zurück fahren. Der IKEA Besuch steigt also meistens zu einem Wochenendausflug mit Übernachtung auf. Der von Tromsø am nächsten gelegene IKEA in Norwegen, befindet sich übrigens in Trondheim – Leangen. Das liegt über 1.000 km entfernt und sprengt sogar den Wochenendausflug. Nicht zuletzt deshalb, da in Norwegen alle Geschäfte am Sonntag geschlossen haben (anders als in Schweden).

Die Alternative zur Fahrt nach Haparanda, wäre eine Bestellung und Lieferung von IKEA Leangen. Leider sind die Lieferkosten von dort nach Tromsø utopisch. 3.499 NOK (450 Euro) kostet die Lieferung nach Tromsø. Glücklicherweise ist der Betrag fix, unabhängig davon wie gross die Bestellung ist. Im Idealfall finden sich mehrere Interessenten um sich die Lieferkosten zu teilen. Der beste Ort um Interessenten zu finden, denen man darüber hinaus auch noch vertraut, ist die Freundesliste auf Facebook. Immerhin 2 feste und 2 potentielle IKEA Besteller haben sich nach unserem letzten Facebook Aufruf gemeldet, so dass wir den Preis für die IKEA Lieferung teilen können.

All das wird hoffentlich in zwei Jahren der Vergangenheit angehören, wenn Tromsø ein eigenes IKEA Warenhaus besitzt. Der nächste Schritt wäre dann der Anschluss an das norwegische Eisenbahnnetz.

2 Responses so far.

  1. Sascha says:

    Gibt es Norweger in Tromsø, denen Ihr nicht vertraut? ;)

    Gruß,
    Sascha

  2. Reik says:

    Oooh ja :) Unabhängig davon. Wenn du eine Sammelbestellung machst, muss ja einer erstmal das Geld auslegen. Schon besser wenn sich alle kennen.

Leave a Reply